Erfolgreicher dFFA Abnahme- und Schnuppertag im KFV Rendsburg-Eckernförde

Am Samstag, den 02.09.2023 fand, unter besten Voraussetzungen und herrlichem Sportwetter, der Abnahme- und Schnuppertag des dFFA, unter Leitung des neuen Fachwarts für Feuerwehrsport Mathias Marks (FF Westerrönfeld), statt.

Es war ein anstrengender und schweißtreibender Samstagvormittag für die 27 Teilnehmer aus insgesamt 11 Wehren an der Sportveranstaltung zum deutschen Feuerwehr Fitness Abzeichen (abgekürzt: dFFA). Nach einem gesunden Sportlerfrühstück konnten dann Ergebnisse in folgenden Disziplinen wie 1000m & 200m dFFA Schwimmen, dem 5000m (3000m für die Jugend) Lauf und zusätzlich in der Halle die Disziplinen Kasten-Bumerang-Test, Dummyziehen, 40kg Bankdrücken, Beugehang, Klimmzüge und zu guter Letzt noch Endlosleiter steigen (im JFZ in Rendsburg) abgelegt und ausprobiert werden. Es war von der Jugend bis zum höheren Alter alles vertreten und die ganze Zeit über herrschte eine kameradschaftliche Stimmung. Alle haben sich gegenseitig unterstützt und angefeuert. Neben den ganzen Anstrengungen hatten alle Teilnehmer viel Spaß und Freude und es wird bestimmt auch nächstes Jahr wieder das ein oder andere Gesicht an dem Tag zu sehen sein.

Die Tagesergebnisse sind nach erster Auswertung auf 15x Gold, 8x Silber und 4x Bronze gekommen und die Ergebnisse können noch bis zum 31.12.2023 gesteigert oder verbessert werden. Es wurden Top-Ergebnisse erzielt und es war zu merken das sich die Kameradinnen und Kameraden sehr gut auf diesen Tag vorbereitet haben und teilweise über sich hinausgewachsen sind, findet Mathias und freut sich jetzt schon auf die Abnahmen im kommenden Jahr. (Das Datum des Abnahmetags in 2024 wird rechtzeitig bekanntgegeben und es dürfen auch gerne neuer Gesichter im Jahr 2024 sich der Herausforderung des dFFA stellen.)

Unterstützt wurde Mathias von fünf weiteren dFFA-Prüfern, dem „alten“ Fachwart für Feuerwehrsport Jan Traulsen (FF Nübbel), Lars Härtel (FF Schülldorf) und Jörg Ziegler (FF Gettorf). Des Weiteren unterstützten noch Jörg Frässdorf (FF Wattenbek) und Stephan Ernst (FF Flintbek). Leider war Klaus Tinnefeld (ebenfalls FF Schülldorf) aufgrund des nächtlichen TEL-Einsatzes in Fockbek verhindert.

An dieser Stelle bedankt sich Mathias nochmals bei seinem eingespielten Prüferteam für deren Engagement und die professionellen Abnahmen!

Die 11 teilnehmende Wehren setzten sich wie folgt zusammen:

FF Bokel (1), Borgstedt (6), Eisendorf (2), Felde (4), Flintbek (1), Hoffeld (2), Luhnstedt (1), Mönkeberg (1) [Kreis Plön!], Neuwittenbek (5), Padenstedt (3), Stafstedt (1)

Text: Mathias Marks (Fachwart Sport) & Mario Weinke (PuMA KFV RD-ECK)

Bilder: Mario Weinke (PuMA KFBV RD-ECK)

Quelle: KFV-RD-ECK