Donnerstag, 25. April 2024

Jahreshauptversammlung 2022

Nach dem corona-bedingten Ausfall der Jahreshauptversammlung im Jahr 2021 und der Verschiebung im Januar 2022 konnte die Versammlung am 29.04.2022 nun endlich wieder durchgeführt werden. Anders als traditionell gewohnt fand die Sitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses statt. Wir hoffen, im Januar 2023 wieder mit Gästen in den Bürgerstuben Padenstedt zusammen zu kommen. Dennoch blicken wir heute auf eine gelungene und ausgiebige Sitzung zurück.

In diesen Jahr war die JHV eher pragmatisch und weniger festlich, aber dennoch sehr gut besucht.

Mit kurzer Verspätung aufgrund technischer Probleme mit dem PC wurde die Versammlung um 19:38 Uhr von Wehrführer Dennis Baumgart eröffnet. Er konnte 37 der 46 stimmberechtigten Mitglieder sowie sieben Kameraden der Ehrenabteilung begrüßen. Damit war die Beschlussfähigkeit für nachfolgende Tagesordnungspunkte gegeben. Unsere drei Zweitmitglieder waren leider aus privaten Gründen verhindert. Im Anschluss an die Eröffnung folgten die Grußworte von Bürgermeister Carsten Bein und dem stv. Amtswehrführer Volker Ohm. Beide bedankten sich für die geleistete Arbeit in den letzten beiden Jahren und wünschten der Versammlung einen guten Verlauf.

Tanja Sepke, Leiterin der Kinderabteilung, berichtet unterstützt von einer Bildershow leidenschaftlich von den Aktivitäten der KF, die sich derzeit aus sehr vielen Padenstedtern (24) und über 50% Mädchen (19) zusammensetzt. Insgesamt hat die KF derzeit 36 Mitglieder aus Arpsdorf, Ehndorf und Padenstedt. In den letzten zwei Jahren fanden viele Dienste der KF unter dem Motto „Kinderfeuerwehr@home“ statt.

Im Anschluss folgte der Zwei-Jahresbericht der Jugendfeuerwehr. Jugendwart Marcel Buse berichtet von einer 28 Kinder umfassenden Jugendfeuerwehr zu Beginn der Krise 2020. Es gab im Verlauf der Zeit Übertritte in die Einsatzabteilungen, Austritte und Übernahmen aus der KF, sodass am Jahresende 2021 24 Jugendliche der JF angehören. Zwischenzeitlich war die Mitgliederzahl auf herausfordernde 34 gestiegen. Marcel blickt zu Beginn auf die letzte JHV im Januar 2020 zurück, als er über den Bedarf eines MTW referiert hatte und heute, 2 Jahre später, haben wir wirklich einen MTW für die Kids. Die Jugendfeuerwehr freut sich riesig über das neue Fahrzeug und bedankt sich bei allen Beteiligten an dem Projekt. Das Fahrzeug wird nun nach der Wiederaufnahme der JF-Dienste im Mai regelmäßig genutzt werden. Die Durchführung der Dienste der JF während der Pandemie war deutlich schwieriger als bei der KF, aber einige Dienste waren dennoch möglich. Das Highlight 2021 war ein ganzer Übungstag, an dem viele kleine Einsätze geübt wurden. Dazu gab es ein paar reguläre Dienste zwischen den verschiedenen Lock-Downs. Für 2022 sind wieder viele Aktivitäten geplant. Dennis dankt den Teams um Marcel und Tanja für die geleistete Arbeit. Weiter so!

Der Hauptbrandmeister berichtet ausführlich von den Aktivitäten der Einsatzabteilung der Jahre 2020 und 2021 (Ausbildungen, Einsätze, Mitgliederaktion, Onlinedienste, Weihnachtsgeschenkaktion). Bei den Einsätzen war vom Großbrand bis zur Katzenrettung alles dabei, was die Welt zu bieten hat.

Im Kassenbericht konnte Kassenwart Helge Huckfeldt ein deutliches Plus ausweisen, da Veranstaltungen wie die Weihnachtsfeiern oder der Feuerwehrtag mehrfach ausgefallen sind. Auf Antrag von Kassenprüfer Sören Thein wurden Kassenwart und Vorstand von der Versammlung entlastet. Neuer Kassenprüfer und Nachfolger von Sören ist nun Michel Hübner. Zudem wurde der Haushalt für das Jahr 2023 verabschiedet.

In diesem Jahr gab es gleich acht neue Mitglieder auf einen Schlag.

Unter Tagesordnungspunkt 10 wurden Michel Hübner, Tom Lange und Darius Kosch aus der Jugendfeuerwehr übernommen und zu Feuerwehrmännern befördert. Nach erfolgreichem Probejahr und abgeschlossener TM1-Grundausbildung wurden die Kamerad(inn)en Sarah Biernetzky, Merle Lange, Martin Gastler, Alicia Prien, Adrian Griffel, Rabea Dannenberg, Lars Schütt, David Etting einstimmig in die Einsatzabteilung übernommen und durch Volker Ohm zu Feuerwehrmännern bzw. -frauen befördert. Kameradin Christin Alpen-Wolf hat die Ausbildung ebenfalls abgeschlossen, war am Tag der Versammlung allerdings aus privaten Gründen verhindert und konnte nicht an der Vereidigung teilnehmen.

Es folgten die Wahlen. Tanja Sepke und Christian Panknin wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neues Mitglied im Vorstand ist Friederike Schütt. Sie übernimmt den Posten der Schriftwartin und folgt auf Tilo Vilsmeier. Als neuer Sicherheitsbeauftragter wurde Adrian Griffel mehrheitlich von der Versammlung bestimmt. Tom Lange übernimmt nun den Job des Getränkewarts und Lisa Bärenfänger, Mitglied der FF Ehndorf, wurde zur stv. Leiterin der Kinderabteilung ernannt.

Zu Oberfeuerwehrmännern wurden Frank Stöck und Benjamin Küster befördert. Neue Hauptfeuerwehrmänner sind Mohamad Alqwefati, Alana Toelstede und Thomas Buroh. Den Dienstgrad eines Löschmeisters erhielt Ehrenmitglied Heinz Kröger.

Folgende Ehrungen wurden durch die Wehrführung vorgenommen:

• 10 Jahre: Mareike Prien, Nils Kluy und Sören Thein
  • 20 Jahre: Nico Rahlf
  • 50 Jahre: Werner Rahlf
  • 60 Jahre: Heinz Kröger
  • 75 Jahre: Erich Wulf (Unser Ehrenwehrführer wurde bereits im Vorfeld im privaten Umfeld geehrt.)

Rainer Beckmann tritt auf eigenen Wunsch vorzeitig in die Ehrenabteilung über. Dennis Baumgart dankte für das jahrelange Engagement speziell als Wehrführer und den unzähligen Diensten der letzten Jahrzehnte. Rainer ist nun neuer „Gruppenführer der Ehrenabteilung" und verstärkt den Festausschuss. Weiterhin trat Jürgen Struve mit Erreichen der Altersgrenze in die Ehrenabteilung über. Die offizielle Überstellung erfolgt im Nachgang der Versammlung, da auch Jürgen aus privaten Gründen nicht teilnehmen konnte.

Zum Ende der Versammlung folgten ein paar organisatorische Themen und die Sitzung endete um 22:25 Uhr.