Abnahme Kinderflämmchen der Stufe 1 bis 4 am 25.06.22

In diesem Jahr konnten wir zum ersten Mal seit 2019 die Abnahme des Kinderflämmchens mit allen Kids unserer beiden Gruppen gemeinsam durchführen. Für die Abnahme haben wir mit Marvin Büttgen und Heiko Frank zwei Feuerwehrkameraden aus Ehndorf gewinnen können. Mit Feuereifer hatten die Kinder geübt, um das erste, zweite, dritte oder sogar schon vierte Feuerwehrabzeichen ihres Lebens zu erlangen - mit Erfolg. Krankheits- und urlaubsbedingt waren einige Kinder leider verhindert, aber das holen wir dann entsprechend nach.

Stolze Kinder vereint mit ebenso stolzen Ausbildern und Prüfern

Bei herrlichstem Sommerwetter am 25.06.2022 mussten die Kids zunächst ihr theoretisches Wissen schriftlich unter Beweis stellen.

• Welches sind die 4 Aufgaben der Feuerwehr?
  • Wie lautet die Notrufnummer der Feuerwehr?
  • Was sind die 5W bei einem Notruf?

Diese und die Frage nach der eigenen Adresse mussten die Kinder für die Erlangung der Stufe 1 wissen. Für die Stufe 2 ist schon ein größeres feuerwehrtechnisches Wissen erforderlich:

• Woher kommt das Wasser für die Feuerwehr?
  • Wo befinden sich Hydranten?
  • Wie verhalte ich mich im Brandfall richtig?

Das Thema „Erste Hilfe“, Verbrennungsdreieck und persönliche Schutzausrüstung mussten die Kinder für die Stufe 3 bearbeiten. Die „großen“ Kids mussten für die Stufe 4 Feuerwehrfahrzeuge (LF, DLK, TSF und ELW / MTW) sowie aus feuerwehrtechnischer Sicht besondere Gebäude in Padenstedt benennen. Anschließend folgte der praktische Teil

Löschangriff mit altersgerechtem D-Material

Für die Stufe 1 wurde das Zielspritzen mit der Kübelspritze gezeigt. Die Kinder der Stufe 2 nahmen einen ersten kompletten Löschangriff vor – allerdings mit „kleinerem“ Gerät (D-Schläuche und D-Strahlrohre) und mit bis zu drei Kindern pro Strahlrohr. Das Thema „Erste Hilfe“ bildete auch im praktischen Teil der Stufe 3 den Schwerpunkt. Im Team fanden die Kinder eine „bewusstlose“ Person vor. Hier zeigten die 8- und 9-Jährigen ihr ganzes Können - Ansprechen, Atmung kontrollieren, Notruf absetzen, Stabile Seitenlage (mit  Kaktus, Knie, kuscheln, kippen) und die weitere Betreuung der bewusstlosen Person. Geschicklichkeit und vor allem Teamwork im Umgang mit C-Schläuchen sowie das korrekte Legen und Stechen von Feuerwehrknoten (Mastwurf, Doppelter Ankerstich und Zimmermannsstich) gehörte zum Prüfungsumfang für die Stufe 4.

Wie die Großen - Feuerwehrknoten gestochen an der Leiter des LF8/6

Für den dritten und letzten Teil der Prüfung mussten die Kinder unter kritischen Augen der Prüfer aus Ehndorf zeigen, dass sie verantwortungsvoll und sicher mit Feuer umgehen können. Ein Teelicht sollte mit einem Streichholz angezündet und beides anschließend wieder sicher gelöscht werden. Die Streichhölzer wurden zum Anzünden von Körper weg gestrichen und sowohl Streichholz als auch Kerze sicher gelöscht. Die Kinder der Stufe 3 zeigten zudem die richtige Benutzung eines Feuerzeuges. Für die Stufe 2 zeigten die Kids ein kleines Experiment (Ersticken einer Flamme), während die „Großen“ der Stufe 4 die Wasserentnahme aus einem Hydranten anleiteten, die ein Erwachsener dann ausführte.

Teamwork und Koordination beim Flechten der C-Schläuche

Nach bestandener Prüfung wurden sowohl das Kinderflämmchen als auch die dazugehörige Urkunde der jeweils absolvierten Stufe übergeben. Bei der Übergabe waren auch die Wehrführer aus Arpsdorf und Padenstedt anwesend.

Insgesamt wurde 5x die Stufe 1, 8x die Stufe 2, 3x die Stufe 3 und 5x die Stufe 4 erreicht.

Ein gut ausgebildeter Nachwuchs steht also für die Padenstedter, Arpsdorfer und Ehndorfer Feuerwehr in den Startlöchern. Herzlichen Glückwunsch an alle, die nun stolze Träger des Kinderflämmchens der ersten, zweiten, dritten oder vierten Stufe sind:

Stufe 1: Ben B., Rimo D., Pauline E., Anna Feodora G.-B., Marit S.

Stufe 2: Lina A., Jonathan A.-W., Lasse L., Noah K., Felix F., David P., Meike S., Johanna W.

Stufe 3: Joliena B., Ida S., Nils W.

Stufe 4: Tabea F., Emili H., Lasse K., Oke P., Helene S.