Darf ich mich kurz vorstellen?! - Martin Gastler

Familienstand: verheiratet, 2 Kinder

Ausbildung: Elektroinstallateur, IT-Systemelektroniker, Geprüfter IT-Entwickler

Beruf: IT-Techniker bei einem Rechenzentrumsdienstleister in Kiel

1. Seit wann bist du Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Padenstedt?

Ich bin Anfang 2020 in die Freiwilligen Feuerwehr eingetreten und somit noch ziemlich neu.

2. Was bedeutet für dich der Begriff Ehrenamt?

Die Dudendefinition trifft es schon mal ganz gut: [ehrenvolles] (besonders öffentliches) Amt, das überwiegend unentgeltlich ausgeübt wird.

Ergänzend würde ich noch hinzufügen, dass das Ehrenamt oftmals der Allgemeinheit dient und für diese einen Mehrwert darstellt was im Falle des Engagements bei der Feuerwehr auch voll zutrifft.

3. Was motiviert dich, bei der Feuerwehr ehrenamtlich mitzuwirken?

Anderen Menschen in Notlagen helfen zu können, ist ein Punkt der ganz oben steht. Außerdem die Gemeinschaft in der Freiwilligen Feuerwehr, denn alle ziehen an einem Strang und wollen das Bestmögliche herausholen. Weiterhin das Abtauchen in eine völlig andere Welt. Man befasst sich mit ganz anderen Dingen als in seinem Alltag was immer eine interessante Herausforderung darstellt.

4. Mit welchen Argumenten würdest du bei Freunden und Bekannten für die Feuerwehr werben?

Als erstes würde ich die Gemeinschaft bzw. Kameradschaft und den Zusammenhalt anführen. Jeder einzelne hat die Möglichkeit sich mit seinem Wissen und Können einzubringen und dadurch etwas zu bewegen.