Mitglied werden!

Einsatz, der sich lohnt.

Du hast Interesse an moderner Technik und Freude daran, Menschen zu helfen? Dann komm zu uns. Wir treffen uns i.d.R. am 1. Freitag im Monat um 19:30 Uhr an unserem Gerätehaus (Dienstplan). Nach einer Änderung im Brandschutzgesetz zum 01.01.2015 kannst du dich alternativ als Mitglied der Verwaltungsabteilung in der Feuerwehr engagieren und uns beispielsweise als Betreuer der Kinder- und Jugendfeuerwehr unterstützen. Daneben sind weitere Verwaltungsaufgaben wie die Pflege unserer Homepage oder die Betreuung unserer fördernden Mitglieder denkbar.

Im Jahr 2010 konnten wir die erste Frau in der Geschichte unserer Wehr aus unserer Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr übernehmen. Viele weitere Mädchen engagieren sich derzeit in der Jugendfeuerwehr. Dennoch sind Frauen (derzeit 11) in unserer Feuerwehr noch immer unterrepräsen­tiert. Dies möchten wir gerne ändern.

Daneben besteht für Männer und Frauen die Möglichkeit einer passiven Mitgliedschaft in unserer Feuerwehr.

Für weitere Fragen steht unser Wehrführer Dennis Baumgart unter der Telefonnummer 04321/8518972 jederzeit zur Verfügung.

• Freude anderen Menschen zu helfen
  • Interesse an moderner Technik

Kosten

Die Mitgliedschaft in der Wehr ist kostenfrei. Die komplette Ausrüstung wird von der Gemeinde  zur Verfügung gestellt.

Ausbildung

Das erste Jahr in der Feuerwehr, das sogenannte "Anwärterjahr", dient dem Kennenlernen der Feuerwehr. Besteht danach weiterhin Interesse, findet die Grundausbildung in Zusammenarbeit mit unseren Nachbarwehren statt. Weitere Ausbildungen für Funktions- oder Führungskräfte werden dann je nach Motivation und Zeit auf Kreis- und Landesebene in Rendsburg und Harrislee angeboten.