Donnerstag, 02. Mai 2024

Mensch des Jahres 2013

Noch bis zum 31. Dezember läuft die Abstimmung zum Menschen des Jahres. Warum die Aktion so wichtig ist und wie online abgestimmt werden kann, steht hier. Bei der Aktion geht es aber nicht nur darum, den „Mensch des Jahres“ zu küren, sondern auch darum, dem Engagement, das sonst oft nur unsichtbar für die Öffentlichkeit hinter verschlossenen Türen stattfindet, ein Forum zu geben.

Hier noch einmal der Grund warum „IHR bzw. SIE“ für Jörn und Björn abstimmen sollten:

Jörn Kühl (20) und Björn Matthies (21) sind erst seit drei Jahren bei der Feuerwehr, haben sich aber im Kreis der ehrenamtlichen Retter bereits bewährt. Als der Orkan „Christian“ übers Land fegte und eine Schneise der Verwüstung hinterließ, waren die jungen Männer stundenlang im Dauereinsatz und hatten eine entscheidende Idee: Um Straßen, die von Bäumen blockiert wurden, schnellwiederpassierbar zumachen, schlugen sie den Einsatz von Traktoren mit Frontladern vor. Diese Anregung griffen die Einsatzleiter auf. Fortan mussten die Bäume nicht mehr zeitaufwändig zersägt werden, sondern wurden an den Straßenrand geschoben, und überstehende Äste gekürzt. Bis zur Erschöpfung waren Kühl und Matthies während des Orkans unterwegs, um Menschen zu helfen.

Tel.   01375-80401791 - 03

SMS:  shz vote 03