Samstag, 31. Januar 2026

FitQuerBeet - Aktion des LFV SH

Seit dem 1. Mai 2025 läuft die Aktion FitQuerBeet, die vom Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein und der Hanseatischen Feuerwehrunfallkasse Nord (HFUK) ins Leben gerufen wurde. Beginnend im Süden des Landes wird ein „Staffelholz“ quer durch das nördlichste Bundesland bis in den Norden transportiert, und das ausschließlich „mit Muskelkraft“. Damit sollen sich Feuerwehren und Jugendfeuerwehren aufgerufen fühlen, sich aktiv und gemeinschaftlich zu bewegen, mit dem Ziel für Fitness und Gesundheit in der Feuerwehr zu werben. Selbstverständlich haben wir uns seitens der FF Padenstedt an der Aktion beteiligt.

Auf den knapp 150km wurden 32 Feuerwehrhäuser besucht.

In der Hoffnung sich bei sommerlich warmen Temperaturen bei der Aktion mitzumachen, ist im Mai 2025 die Idee entstanden, alle Feuerwehrhäuser im Amt Mittelholstein mit dem Gravelbike abzufahren. Dieser Plan hätte aufgehen können, denn im August war der Staffelstab in Form eines Rucksacks mit GPS-Empfänger bei unseren Nachbarn in Neumünster-Wittorf. Doch es sollte nicht sein. Die Aktion verabschiedete sich über Bordesholm nach Kiel und in den Kreis Plön. Zum Glück wurde noch mal die Richtung gewechselt, sodass wir den Rucksack am 2. Januar 2026 von der Feuerwehr Wasbek in Empfang nehmen konnten.

Übergabe durch die FF Wasbek am 02.01.2026 

Nun war guter Rat teuer. Das Thermometer zeigte Werte um Null und für die kommenden Tage waren Frost, Schneefall und Wind prognostiziert. Kurzerhand reifte eine neue Idee, um sich aktiv an der Aktion zu beteiligen. Am selben Nachmittag wurden alle Straßen in beiden Ortsteilen auf einer 10km-QuerBeet-Laufrunde erkundet. Mission 1 completed.

Laufend ging es querbeet durch die Gemeinde Padenstedt 

Am Folgetag gab es, wie vorhergesagt, jede Menge Schnee. Die geplante Fahrradtour musste abgesagt werden. Freud und Leid liegen manchmal eng zusammen. Diese vielleicht einmalige Chance, das "Staffelholz" mit dem Schlitten weiter zu transportieren, ließ die nächste Idee reifen. Nach dem Abendbrot trafen sich spontan ca. 40 Mitglieder aus Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie der Einsatz- und Verwaltungsabteilung zur gemeinsamen sportlichen Schlittentour. Auf der 4,5 km langen "Rosenhofrunde" war Zeit für spannende Gespräche zwischen Jung und Alt. Natürlich flog auch der eine oder andere Schneeball. Highlight des Abends war der kleine simulierte Unfall, der sich aufgrund unvorsichtiger Fahrweise mit dem Schlitten in einer Schikane ereignete. Zum Glück blieb der Unfall ohne Folgen für den Rucksack. Mission 2 completed.

Schlittentour mit allen Abteilungen bei herlichem Winterwetter 

In den folgenden Tagen wurden sämtliche Straßen der verschneiten Gemeinde Padenstedt mit dem Fahrrad erkundet, sodass auf der Karte, wo man die Aktion jederzeit live mitverfolgen kann, jeder Winkel unserer Gemeinde dokumentiert wurde. Insgesamt sind hier auf zwei Rundkursen weitere 30km zusammen gekommen. Mission 3 completed.

 Zwischenstopp am Neubau von Bendorf-Oersdorf

In der zweiten Woche wurden wir dann nervös. Sollte es am Wochenende doch noch gelingen, die große Tour zu absolvieren? immerhin zeigte das Thermometer leichte Plusgrade und trocken sollte das Wetter auch werden. Die Straßen sollten nach einigen Tagen Tauwetter wieder befahrbar sein. So starteten zwei Kameraden am sonnigen Samstagmorgen bei 3°C um 9 Uhr. Über Ehndorf und Wasbek ging es nördlich der B430 in Richtung Westen querbeet durch das Amt Mittelholstein. An jedem Feuerwehrhaus gab es einen kurzen Zwischenstopp für ein Erinnerungsfoto. Nach rund 65 Kilometern kam dann die Verstärkung bzw. Ablösung hinzu, sodass es zunächst zu Dritt weiter ging. Weitere 20 Kilometer später ging es für zwei Kameraden mit dem MTW zurück Richtung Heimat, sodass ein einsamer Radfahrer das nächste Teilstück zunächst alleine bewältigen musste. Am Feuerwehrhaus der FF Aukrug-Bargfeld wartete dort erneut Verstärkung für die Abschlusspassage über Arpsdorf nach Padenstedt. Insgesamt sind bei diesem einmaligen und im wahrsten Sinne des Wortes "coolen" Erlebnis knapp 150km mit dem Fahrrad absolviert und viele tolle Eindrücke gesammelt worden, die noch lange in Erinnerung bleiben. Mission 4 completed.

Weitergabe an die FF Brokstedt am 18.01.2026 

Zum Abschluss unserer Aktionswoche haben wir uns in größerer Runde am Sonntagnachmittag mit Fahrrädern auf den Weg zur FF Brokstedt gemacht, um den Staffelstab an den Kreis Steinburg zu übergeben. In Feuerwehrschutzkleidung haben wir für den einen oder anderen verwunderten Blick bei Bürgern gesorgt. Auf dem Rückweg ging es noch ein paar Meter durch den Kreis Segeberg, um auch hier kurz "Hallo!" zu sagen.

Nach insgesamt deutlich über 200km mit dem Rucksack unterwegs sagen wir Danke an die HFUK und den LFV-SH für die Idee. Wir waren sehr gerne dabei. Allen weiteren Teilnehmern weiterhin viel Spaß auf dem Weg nach Flensburg. Bald wird es auch wieder wärmer. Mission 5 completed. Ziel erreicht.

Ein großes Amt - von NMS bis an den NOK und zurück