Äste brennen durch Kontakt mit Fahrdraht

Einsatzleiter Dennis Baumgart

FF Padenstedt

Einsatzbericht

Um 01:51 Uhr ertönten heute Nacht die Sirene und unsere digitalen Meldeempfänger. Ein Anrufer hatte beoachtet, wie einige Äste eines Baumes an der Bahnstrecke 1220 (Kiel-Hamburg) gegen den Fahrdraht geweht wurden und sich durch den Kontakt mit der Hochspannungsleitung z.T. entzündet hatten.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte kein offenes Feuer bzw. eine unmittelbare Gefahr festgestellt werden, sodass keine weiteren Maßnahmen durch die Einsatzkräfte ergriffen wurden. Für die Kräfte der FF Padenstedt ist das zwingend notwendige Erden des Fahrdrahts mangels technischer Ausstattung nicht möglich. Ohne diese Maßnahme besteht beim Arbeiten im Gleis akute Lebensgefahr für die Einsatzkräfte.

Die Beseitigung der Äste wurde durch Mitarbeiter der Deutschen Bahn mit einem Spezialzug vorgenommen.

Der Einsatz der Feuerwehr konnte nach knapp einer Stunde beendet werden.