Flächenbrand

Brandeinsatz > Wald / Flächen

Barnaheredder, Padenstedt-Kamp
Datum 07.08.2022
Einsatzdauer 2 Std. 7 Min.
Alarmierungsart DME & Sirene
Einsatzführer Christian Panknin + Helge Huckfeldt
Einsatzleiter Dennis Baumgart

FF Padenstedt
FF Arpsdorf
BF Neumünster

Einsatzbericht

Am frühen Sonntagabend gegen 18:30 Uhr wurden die Wehren aus Arpsdorf und Padenstedt zu einem Flächenbrand (10m x 15m) in den Ortsteil Padenstedt-Kamp alarmiert.

Da der Brandort zunächst mit den Fahrzeugen nicht zugänglich war und der Wind das Feuer weiter anfachen konnte, sind am Ende ca. 2.000m² verbrannt, aber ansonsten keine weiteren Schäden zu verzeichnen.

Nachdem die Zufahrt geschaffen war, wurde das Feuer von zwei Seiten mit Wasser aus dem Tank des LF10 gelöscht und Mittels Feuerpatschen vom LF8/6 erstickt. Neben den Kräften der FF Padenstedt waren auch die Polizei und ein Rettungswagen aus Neumünster im Einsatz. Die Kameraden der FF Arpsdorf konnten kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wieder einrücken, da die FF Padenstedt ausreichend Kräfte und Mittel vor Ort hatte.

Das eigentliche Feuer war schnell gelöscht, aber die aufwändigen Nachlöscharbeiten sollen ein Wiederaufflammen verhindern. Zudem nimmt auch die Einsatznachbereitung einige Zeit in Anspruch, sodass dieser Einsatz insgesamt ca. zwei Stunden dauerte, bevor es zurück zu unseren Familien ging.