Donnerstag, 02. Mai 2024

Dienste im November 2013

Am Samstagmorgen, den 9. November 2013, trafen wir uns mit sieben Kameraden zu einem Sonderdienst, der Hydrantenpflege. Wir haben in Padenstedt knapp 60 Hydranten, aus denen wir im Brandfall unser Löschwasser entnehmen. Diese werden jährlich auf ihren Zustand überprüft und dazu gespült. Eventuell auftretende Mängel werden dokumentiert und von unserem Wehrführer an die Stadtwerke NMS zwecks Mängelbehebung weitergeleitet, damit wir im Brandfall auch schnell die Löschwasser-versorgung herstellen können. Außerdem kennen wir durch die regelmäßige Hydrantenpflege den Standort der Hydranten, so dass wir in der Lage sind, diese dann auch im Einsatz bei Dunkelheit schnell zu finden.

Am Sonntag, den 17. November 2013, versammelten sich die aktiven Mitglieder unserer Wehr ebenso wie unsere Ehrenmitglieder am Ehrenmal bei den Bürgerstuben, um anlässlich des Volkstrauertages der Toten zweier Kriege an den Fronten und in der Heimat sowie der Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen zu gedenken. Während der Gedenkrede unseres Bürgermeisters Carsten Bein wird an einem solchen Tag jedem von uns wieder bewusst, wie glücklich wir uns schätzen können, in einem seit langer Zeit friedlichen Europa leben zu dürfen.

Der dritte Dienst im November war der Infonachmittag anlässlich der geplanten Gründung unserer Kinderfeuerwehr am 23. November, bei dem sich Kinder und Eltern über unsere neueste Abteilung informieren konnten. Das Team um unseren kleinen Feuerwehrdrachen und Tanja Sepke stand an diesem Nachmittag knapp 20 interessierten Kindern im Alter zwischen  6 und 10 Jahren Rede und Antwort. In der Kinderfeuerwehr wird das Thema „Feuerwehr“ zukünftig altersgerecht mit Spiel und Spaß behandelt, um unseren Nachwuchs frühzeitig für die Feuerwehr-Familie zu begeistern. Nur durch neue engagierte Mitglieder lässt sich der Brandschutz in unserer Gemeinde auch in vielen Jahren noch aufrechterhalten, um Bürgern in Not helfen zu können.