Donnerstag, 09. Mai 2024

Dienstabend am 02.09.11

Neben der Gemeinschaftsübung Ende September mit der FF Neumünster Stadtmitte und dem Besuch bei den Kameraden unserer Partnerwehr in Nebelin fand am ersten Freitag im September trotzdem ein regulärer Dienstabend statt. Auf der Tagesordnung stand Stationsausbildung mit den Themen Atemschutzüberwachung, Knoten & Stiche sowie eine spielerische Funkübung. Bei der Funkübung ging es darum, eine Figur bestehend aus ca. 10 LEGO-Steinen einem anderen Kameraden so detailiert wie möglich zu beschreiben, dass dieser die Figur ohne Sichtkontakt nachbauen konnte. Dabei waren die Regeln des Funkverkehrs zu beachten. Ziel der Übung war das Training der Funkdisziplin.

Zeitgleich übten andere Kameraden die gängigen Knoten und Stiche des Feuerwehrwesens, um diese im Einsatzfall sicher zu beherrschen. Gleiches gilt für die Bedienung der Atemschutzüberwachungstafel, die in der Vergangenheit eher vernachlässigt worden war. Aufgrund der zunehmenden Zahl der Atemschutzeinsätze aber ständig an Bedeutung gewinnt und einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Einsatzkräfte leisten kann.

Abgerundet wurde der Dienst mit einem kurzen Organisationsteil und der 2. Halbzeit des Fußball-Länderspiels Deutschland gegen Österreich. Sowohl das Spiel als auch der Dienstabend werden uns wohl in guter Erinnerung bleiben.