1. Sonderdienst 2012

Am Donnerstag fand der 1. freiwillige Sonderdienst (Maschinistenausbildung) unter Leitung von Gruppenführer Hannes Berend und Tanja Sepke statt. Wohl aufgrund des Geburtstags unseres langjährigen Wehrführers war die Dienstbeteiligung leider sehr überschaubar. Andererseits nutzen die Anwesenden die Gelegenheit sich intensiv mit den Besonderheiten unseres LF auseinander zu setzen.

Zuerst machte sich die kleine Gruppe mit dem neuen Hohlstrahlrohr am Schnellangriff und der Motor-Kettensäge vertraut. Anschließend wurden Fahrübungen mit Einweisung im Ortsgebiet durchgeführt. Die mitfahrenden Kameraden nutzen die Gelegenheit, das Anlegen des Atemschutzgerätes während der Fahrt zu trainieren. Gerade bei schnelleren Fahrmanövern werden hier besondere Anforderungen an die PA-Träger gestellt. Auch dieses Mal war es wieder verblüffend zu sehen, welche Zeitvorteile sich hier erzielen lassen, wenn das Gerät nicht erst an der Einsatzstelle angelegt werden muss.

Aus Sicht der Gruppenführer war es ein guter, wenn auch nicht perfekter, Einstieg in eine Serie von elf Sonderdiensten in diesem Jahr. Zukünftig wird es darum gehen, in Gruppen- oder Staffelstärke, kleinere Einsatzsituationen (z.B. Kleinbrände, Personenrettungen und KFZ-Unfälle) zu bewältigen, die an den regulären Diensten aufgrund der Gruppengröße nicht realisierbar sind. Des Weiteren werden bei diesen Übungen in Zukunft einige Kameraden der Jugendfeuerwehr mitwirken, um unseren Nachwuchs an den Dienst der Aktiven heran zu führen.

Die Gruppenführung ist sehr gespannt, welche Akzeptanz die Sonderdienste erreichen werden und ob sich das Projekt dauerhaft etablieren kann. Der 1. Schritt ist getan. Der nächste Sonderdienst findet am Donnerstag den 16.02. statt.

Tanja Sepke, Claus-Jürgen Struve und Torben Ivers (v.l.)