Dienstabend am 10.02.12

Der erste reguläre Dienst in diesem Jahr hatte eine Sicherheitsunterweisung unter Leitung unserer Sicherheitsbeauftragten Tanja Sepke zum Inhalt. Der Schwerpunkt in diesem Jahr lag auf dem Verhalten im Straßenverkehr inklusive der Nutzung von Sonderrechten bei der Fahrt mit Einsatz- und Privatfahrzeugen.

Im Anschluss wurden zwei Ehrungen nachgeholt, da beide Kameraden am Tag der Jahreshauptversammlung verhindert waren. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft in der FF Padenstedt wurden OFM Kai Hoffmann und FM Wilfried Toelstede von Wehrführer Dennis Baumgart geehrt. Als neues Mitglied in den Reihen der Einsatzabteilung begrüßen wir LM Bernd Truschel, der gleichzeitig Mitglied bei unserer Partnerwehr in Neumünster Stadtmite ist und unsere Tagesverfügbarkeit zukünftig verbessern wird, da Bernd tagsüber in Padenstedt arbeitet.

Am Ende des Dienstes wurde die Truppe über einige organisatorische Dinge informiert. Die Wehrführung ging dabei z.B. auf die neuen Sonderdienste, die Funkübungen und die Atemschutzdienste ein. Zudem gab es einen Statusbericht zu den Themen Funkmeldeempfänger und Feuerwehrführerschein, die unsere Wehr in der ersten Jahreshälfte noch weiter beschäftigen werden. Der Wehrführer stellte heraus, dass die Sirenenalarmierung uns auch zukünftig erhalten bleibt und auch der bestehende Alarmplan weiterhin zu verwenden ist, um im Einsatzfall immer genügend Personal vor Ort zu haben.

Als letzter Tagesordnungspunkt wurden neue Polo-Shirts an die Kameraden verteilt, damit wir zukünftig wieder einheitlich bei den Sommerdiensten und in der Öffentlichkeit auftreten können. Gegen 21:00 Uhr beendete OLM Dennis Baumgart den offiziellen Teil und verwies darauf, dass bereits am morgigen Tag um 9 Uhr der zweitägige Pflichtdienst "Erste Hilfe" startet.