Samstag, 27. April 2024

Neues TSF-W für Nebelin

Seit 1996 leistete ein TSF (Ford Transit) bei der Freiwilligen Feuerwehr Nebelin seinen Dienst. Zuvor war das Fahrzeug bereits fast 2 Jahrzehnte in Padenstedt ein treues Einsatzfahrzeug gewesen. Nachdem eine Nachbargemeinde nun die nötigen Eigenmittel nicht aufbringen konnte, nutze Nebelin die Gelegenheit und konnte heute ein nagelneues TSF-W in Dienst stellen. Es ist das erste werksneue Feuerwehr-Fahrzeug für Nebelin.

Das Fahrzeug 120.000 Euro teure Fahrzeug wurde zu je 50% vom Land Brandenburg und der Gemeinde Nebelin finanziert, wobei das TSF-W Teil einer Sammelbestellung von 30 baugleichen Fahrzeugen ist. Am heutigen Samstag wurde das neue Einsatzmitel nun feierlich übergeben und da durften auch die Kameraden aus Padenstedt nicht fehlen. Unsere Abordnung reiste bereits zwei Stunden vor Beginn der offiziellen Übergabe an, um zum einen mit den Kameraden aus Nebelin in Ruhe sprechen zu können und zum anderen um alle Details des 180PS Boliden ausführlich zu begutachten und zu testen.

Das 8t-Fahrgestell von MAN wurde auf 7,49t abgelastet, um den bestmöglichen Kompromiss aus Einsatznutzen und Fahrern mit passender Fahrerlaubnis zu haben. Das Fahrzeug lässt sich mit dem neuen Feuerwehrführerschein und dem alten Klasse-3-Schein zu bewegen. Der Aufbauhersteller Ziegler realisierte neben dem 800l Wassertank, ein Novum in Nebelin, einen pneumatischen Lichtmast. Neben der PFPN 10-1000, einer Ziegler Ulta-Leicht, verfügt das Fahrzeug über eine Motorkettensäge von Stiehl, fünf Hohlstrahlrohre von AWG, einen Schnellangriff und einen separaten Stromerzeuger für einen zweiten Lichtmast. Zwei Atemschutzgeräte sind in der Staffelkabine verlastet und können somit bereits während der Fahrt angelegt werden. Für Komfort und Sicherheit sorgen neben dem Automatik-Getriebe und der gelben Konturmarkierung, die LED-Blaulichter an Front und Heck und das Pressluft-Martin-Horn.

Nach der Fahrzeugweihe überreichten die benachbarten und befreundeten Wehren kleine Präsente an Wehrführer Maik Hortig und wünschten den Kameraden allzeit gute Fahrt. Auch die Padenstedter wünschen unseren Freunden immer eine glückliche Hand und dass sie immer gesund und unbeschadet von ihren Einsätzen zurückkehren.

Fotos von der Fahrzeugübergabe

Bericht in der lokalen Presse