Dienstabend am 04.05.12

An unserem Dienstabend im Mai haben wir begonnen, dass Projekt Titelverteidigung in Angriff zu nehmen. Dazu wurden zuerst die Teilnehmer der Schnelligkeitsübung und des Orientierungsmarsches beim diesjährigen Feuerwehrtag in Homfeld bestimmt. Anschließend stellte die Gruppenführung die bereits bekannten Übungsteile vor und die Kameraden konnten sich ihre Wunschposition in der Gruppe suchen.  Nachdem der organisatorische Teil geklärt war, wurde dann endlich praktisch geübt.

Die Übung entspricht in größten Teilen der FwDV4. Bei Übungsbeginn wird die Wasserversorgung vom Wasser- und Schlauchtrupp aufgebaut. Parallel startet der Angriffstrupp mit der Kübelspritze zum Erstanfriff und Brandbekämpfung. Der Melder bedient den Verteiler und der Maschinist die Tragkraftpritze. Der Gruppenführer darf dieses Mal nicht beim Aufbau mithelfen. Am Ende gilt es dann drei mit Wasser gefüllte Strandbälle in ein Ziel zu befördern. Anders als in den vergangenen Jahren ist nach dem erreichen dieses Ziels kein Übungsende: Der komplette Übungsaufbau muss innerhalb der Zeit vollständig und sorgfältig wieder abgebaut werden. Erst wenn das komplette Geräte wieder im Bereitstellungsfeld liegt und die Mannschafft angetreten ist, gibt der Gruppenführer den Befehl "Übung beendet" und stoppt dadurch die Zeit.

Bereits der erste Versuch war grundsätzlich recht vielversprechend, allerdings wurde sich darauf geeinigt, dass die folgenden Wochen bis zum Amtsfeuerwehrtag wöchentlich mit der 1. Gruppe geübt wird, um die benötigte Zeit kontinuierlich weiter zu senken.

Im Anschluss an den Übungsteil wurden weitere organisatorische Dinge wie das Kameradschaftsfest am 16.06.2012 von der Wehrführung angesprochen und der Abend konnte nach Dienstschluss wieder gemütlich ausklingen.

Der Feuerwehrtag findet für alle Interessierten am 9.6.2012 ab 12 Uhr in Aukrug-Homfeld statt. Zuschauer sind herzlich Willkommen, um die Kameraden lautstark zu unterstützen oder um einfach nur einen netten Nachmittag zu verleben!